Menu

Klug, emphatisch, kümmernd und aufmerksam sind das neue Sexy 

Klug-emphatisch-kuemmernd-und-aufmerksam

Manchmal ist es einfach nur eine kleine Geste einem anderen Menschen gegenüber, die einen „unvergesslich“ wirken und in Erinnerung bleiben lässt. Ein Satz, ein Lächeln mit den Augen, eine Umarmung oder auch eine Aufmerksamkeit mit der unser Gegenüber oder wir selbst niemals gerechnet hätten. Ehrlich vor allem, aber dem Moment angemessen oder der Situation passend, muss dies geschehen. 

Damit wären wir auch am Punkt der Sache. Wir vergessen viel zu oft wie essentiell richtiges Zuhören ist. Sich hineinversetzen in andere auch wenn wir deren Ansichten nicht teilen, präsent und anwesend sein. Man muss sich gesehen, verstanden und wahrgenommen fühlen ohne be- oder verurteilt zu werden. 

Empathie, ist das Stichwort vielleicht ist es auch Charisma, dass wir ausstrahlen und dieses lässt sich erlernen. 

Oft wird gesagt, dass man die Menschen anzieht welche ähnliches wie jemand selbst ausstrahlen. Meiner Erfahrung nach stimmt dies nur bedingt, da oftmals jemand in mein Leben getreten ist als ich mich gefühlt habe als ob der Boden unter meinen Füßen weggezogen worden wäre und jene Menschen mir ohne eine Gegenleistung zu erwarten, mir eine helfende Hand gereicht haben.

Allerdings muss ich wahrheitsgemäß auch zugeben, dass ich immer bereit war mir 

1. Helfen zu lassen und Hilfe auch anzunehmen

2. Quasi unaufhörlich an mir arbeite.

Dies scheint im Allgemeinen eine lebenslange Aufgabe zu sein – man lernt doch nie aus. 

Seine Ausstrahlung kann man adaptieren und sich auch soweit schützen, dass nicht jeder in sein Leben kann. Manchmal muss man sich von Menschen verabschieden, wenn diese nicht länger in das eigene Leben passen bzw. nicht zur Freundschaft, Partnerschaft, Verbindung beitragen. Diese Entscheidung ist niemals einfach und stößt oftmals einseitig auf wenig Verständnis, aber wir wollen nachhaltig unsere Zeit nicht an Personen verschwenden, wenn eine Kommunikation nur einseitig verläuft und ein wahrer Austausch oder ein gemeinsames Wachsen nicht stattfinden kann. 

Dabei spielen weder Zeit noch Ort eine Rolle, denn eine wahre Verbindung geht über Zeitzonen und Kontinente hinaus. 

Doch welche Personen wirken denn auf einen sexy und warum möchte man mit diesen in Verbindung bleiben und als Teil zu seinem Leben zählen? 

Hierbei spielen weder romantische noch platonische Gedanken einen Hintergrund denn sowohl eine Freundschaft kann im harmlosen Fall „sexy“ sein als auch eine romantische Liebesbeziehung, welche im wahrsten Sinn des Wortes zu einem sehr großen Teil „sexy“ sein sollte. Und ja, sexy ist neben einem anderen Wort mit genau vier Buchstaben eines meiner absoluten Lieblingswörter, denn es ist vielfältig einsetzbar – sagen wir ein Allrounder. 

Selbstverständlich können wir ein Aussehen, einen Look oder ein Outfit als sexy beschreiben jedoch bleibt am Ende des Tages nur eines. 

Welche Werte vertritt eine Person wirklich und sind es nicht die Werte, die einen sexy wirken lassen? 

Ich kann dies für mich selbst nur mit JA beantworten. 

Sexy sind für mich Personen mit den folgenden Eigenschaften:

  • Klug, auf Situationen und Gegebenheiten zu reagieren aber auch der Intellekt macht „sexy“ 
  • Empathisch und offen sein, Neuem und anderen gegenüber und nicht verurteilend. Ein Lächeln sagt oftmals mehr als tausend Worte und entspannt Situationen.
  • Kümmern, nicht wirklich eine Eigenschaft aber eine Einstellung die Beachtung finden sollte. Um sich selbst vor allem aber auch um andere. Ich spreche hier nicht von unnötiger Aufopferung, sondern von ehrlicher Wahrnehmung ohne eine Gegenleistung dafür zu verlangen oder zu erwarten.
  • Aufmerksam sein, die wohl allerwichtigste Eigenschaft. Personen die mir wirklich am Herzen liegen über die weiß ich Bescheid, auch wenn ich diese erst seit Kurzem kenne. Denn ich habe ihnen aufmerksam zugehört als sie mit mir gesprochen haben, als wir uns über Geschichten ausgetauscht haben. Ich habe ehrliches Interesse bekundet und wir haben uns vorsichtig Ratschläge gegeben hat. Es mag banal klingen, aber es ist unheimlich wichtig und trägt zur Vertrauensbildung bei.

Alle diese Eigenschaften haben eines gemeinsam. Sie sind mit Zeit verbunden, Zeit die wir unserem Gegenüber uneingeschränkt zukommen lassen. 

Das ist für mich sexy, denn das ist was bleibt!

Und wenn wir in unserer Gesellschaft ein Gut benennen möchten, welches wahren Luxus darstellt, ist es immer, vor allem aber am Ende, die Zeit. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

„Subscribe to my newsletter and stay up-to-date! Be the first to know!“

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.